SCHON  0350BÄUME GEMELDET!

Baumgeschichten
3-hERZ-VONsh.JPG

Das Herz von Schleswig-Holstein

Es war einmal ein alter Baum, der hinter einem großen Haus, tief im Herzen von Schleswig-Holstein, seine Wurzeln schlägt. Es sind sicherlich schon viele Menschen an ihm vorbei gegangen, doch keiner hat von ihm Notiz genommen. Sie denken, er sei ein ganz normaler alter Baum, aber das stimmt nicht.
Denn wenn es Vollmond wird, passiert etwas Besonderes. Tief im Inneren des Baumes beginnt es zu pochen, wie ein Herz. Bumm Bumm – Bumm Bumm – sein Baumherz beginnt zu schlagen. Auf eine gewisse Weise lebt er, denn er ist ein Traumbaum.
Falls ihr es nicht wisst: Die Träume fliegen nachts durch die Welt und suchen sich einen Menschen, der nun den Traum träumen soll. Diese Träume kommen aus dem Herzen des Traumbaumes, man kann sie nicht sehen, hören oder fühlen.
Den Traumbaum gibt es schon Millionen von Jahren. Er ist ziemlich hoch und hat eine große Krone. Seine Träume denkt er sich nicht selber aus, sie kommen aus seinen Blättern, jedes Blatt ist ein Traum.
Wahrscheinlich denkt ihr, das kann doch nicht sein. Es gibt so viele Menschen, die träumen und nur einen Traumbaum, der nur bei Vollmond erwacht.
Doch der Baum schüttet bei Vollmond Millionen von Träume aus – und wenn mal ein junger Traum keinen Menschen findet, kehrt der Traum zum Traumbaum zurück und zieht in der nächsten Nacht wieder los.
Das ist die Geschichte vom Traumbaum, also denkt immer daran, jeder Traum ist etwas Besonderes!

Luisa Wendel, 13 Jahre

BINGO! - Die Umwelt Lotterie Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V. Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Landesamt fuer Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume - Schleswig-Holstein