SCHON  0350BÄUME GEMELDET!

Bume in Schleswig-Holstein
just a test image

BAUM NR. 51

Forschergruppe astrein


Stammumfang
7,60 m (gemessen)

Baumart
Silberweide
Zustand des Baumes
Höhe des Baumes
-

Standort
Sonstige
Baumstamm hohl
-
Kronendurchmesser
-

Wuchsform
Einzelstamm
Baumhöhlen vorhanden
-

BEOBACHTUNGEN

Weitere Bemerkungen
Kopfweide im Reetsaum des Binnensees. Der Stammumfang von 760cm/1mH und die Baumhöhe von 12 m sind vermutlich Ergebnis eines permanenten Rückschnitts. Die kuriose Ausformung des Stammes und die gigantischen Ausmasse des Kopfes machen diesen Baum einzigartig. Ich kenne den Baum schon seit Jahren und muss leider feststellen, das sein Zustand sich verschlechtert. Die Lichtkrone trocknet zurück und ersten Stämmlinge (oder besser - überalterten Kopfaustriebe) brechen aus. Diverse Holzzerstörer (Pilze, Insekten und folgend Kleinsäuger) besiedeln den mit dichtem Mulmkörper belegten Kopf.

Unbelaubt März 2011

Forschergruppe astrein

Stamm im Detail 03.2011

Forschergruppe astrein
BINGO! - Die Umwelt Lotterie Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V. Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Landesamt fuer Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume - Schleswig-Holstein